Re: [maillist] KDE login manager

Lukas Weberruss (weberrus@mathematik.uni-stuttgart.de)
Tue, 6 Jul 1999 09:43:58 +0200

Hi!

Eine kurze Aufklaerung des ganzen:

Auch der X-Server ist ein bereich, der vor unerlaubtem Zugriff geschützt werden
muß. Deshalb ist es standardmaessig generell NICHT moeglich, von irgendeinem
anderen login (gleicher oder anderer Rechner) aus irgendwelche xclients zu
starten! Da es aber durchaus fuer einen selber sinnvoll sein kann,
X-Anwendungen unter einem andern Account als dem angemeldeten zu starten, gibt
es verschiedene Prinzipien:

erste und beste Lösung:
ssh : die Secure-Shell ist bei der DLD so konfiguriert, daß sie automatisch die
Zugriffsberechtigung weiterreicht. Zusätzlich werden die Daten nur
verschlüsselt uebertragen (Schutz vor Netzwerksniffern).

zweite, herkoemmliche Methode:
xhost : man setzt gezielt einen "xhost +hostname" ,fuer den Rechner, fuer den
man eine Erlaubnis erteilen will (auf dem lokalen Rechner). Und dann nach dem
einloggen ein (bei bash) "export DISPLAY=hostname:0.0". nach einem "su -" muss
man den zweiten Schritt natuerlich nicht machen, da ":0.0" ja schon stimmt!
Allerdings kann von nun an bis zu einem "xhost -hostname" alle clients eine
Verbindung zum X-Server aufbauen. ALSO VORSICHT!!!

Mfg
Lukas

Am Mon, 05 Jul 1999 schrieben Sie:

--
Lukas Weberruß			Tel(priv.)  :07143-841029
Heuchelbergstr. 7		Tel(gesch.) :0711-685-5308