Re: [maillist] DLD6.01 und Laptop

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Tue, 06 Jul 1999 19:39:12 +0200

Lukas Weberruss wrote:

> Hi!
>
> Ich bin gerade dabei die DLD6.01 auf einem Laptod zu installieren. Nur leider
> fehlt mir irgendwie der Ueberblick bei der Einbindung einer PCMCIA-3COM
> Netzwerk Karte. Wie muß ich da prinzipiell vorgehen. Die Karte wird beim Booten
> durch den cardmgr erkannt. Nur danach weiss ich nicht weiter...

Hallo...

Hmm, das ist doch schon die halbe Miete.

Also mal folgendes Probieren:

"ifconfig eth0 <ip> netmask <netzmaske> up"
(Näheres bei man ifconfig)

Zur Not tuts auch ein "ifconfig eth0 up".

Daraufhin müßte ein einfaches "ifconfig" ein zweites Netzwerkdevice
liefern, eben eth0.

Damit das in Zukunft automatisch funktioniert, dient das Script
/etc/pcmcia/network, dieses wird vom Cardmgr beim Einschieben der Karte
aufgerufen.

Dieses Script sucht ein zweites Script unter
/etc/sysconfig/network-scripts, und zwar ein "ipup-eth0" oder so,
welches bei der DLD nicht existiert.

Lösung:

Entweder das zweite, fehlende Script erstellen (vorhandenes Script für
das Loopback-Device (ipup-lo) kopieren und anpassen, oder aber:

Das Script /etc/pcmcia/network so anpassen, das es die nötigen Devices
und Routen selbst setzt. Das sieht in Kürze etwa so aus:

----sample /etc/pcmcia/network--------
/sbin/ifconfig eth0 192.168.1.1 netmask 255.255.0.0 up
/sbin/route add default eth0
-----------ende-----------------------

Dann noch unter /etc/resolv.conf die Nameserver deines Netzes eintragen:

--------/etc/resolv.conf------------
nameserver 194.25.2.129
nameserver 193.102.185.11

Das müßte es sein. Ab Da müßte ein "ping <rechnernamen>" funktionieren.

Natürlich überall deine IPs bzw. Nameserver eintragen, nicht die
Beispiele hier...

Sorry für die Kurz-Anleitung, aber ich komm gerade nicht an meine
DLD6.01 auf meinem Läppi...

Bei Fragen deshalb ruhig nachhaken...

P.S: Mathematisches Institut A ? Ist dir ein Prof. Brenner ein Begriff ?