Re: [maillist] Frage zu sendmail

Olaf Stenzel (stenzel@hnm.de)
Thu, 08 Jul 1999 16:53:39 +0200

Hallo Dirk,

erstmal danke ich für Deinen Tip, aber die Umstellung ist schon gut 2
Monate her. Außerdem tritt dieses Problem nur auf, wenn man von Rechner
A eine Mail an eine Adresse auf Rechner B schicken will, die es vorher
auf dem Rechner A gab. Schickt man diese Mail aber von einem Rechner X,
dann kommt Sie auch richtig an. Kann also nicht am Nameserver liegen,
denn der primary DNS befindet sich auch auf Rechner A.

Dirk Dettmering wrote:

> Hy Ulf,
>
> wie lange ist denn die Umstellung her? Normalerweise dauert es einige
> Tage, bis die Verweilzeit der Eintraege im Cache der Nameserver des
> Rests der Welt abgelaufen ist und die geaenderten Daten dann durch neue
> Lookups im grossen Netz der Netze bekaqnnt werden. Normalerweise sollte
> es wohl so 3 bis 5 Tage dauern, bis alle wissen, welcher Server jetzt
> bei Euch fuer den Mailempfang zustaendig ist.
>
> Dirk
>
> --
> [...]

Haus Neuer Medien            info@hnm.de
http://www.hnm.de            stenzel@hnm.de
Brandteichstr. 19            Tel:0 38 34 - 55 05 15
17489 Greifswald             Fax:0 38 34 - 55 04 77