Re: [maillist] 2 Netzwerkkarten, 1 Rechner

Claus-Dieter =?iso-8859-1?Q?M=F6ser?= (cdm@z.zgs.de)
Thu, 08 Jul 1999 20:36:41 +0200

Michael Schaller wrote:

> Hallo!
>
> Ich möchte hier ein bestehendes Netzwerk sukzessive von 10MBit auf
> 100MBit umrüsten. Die momentan vorhandenen Geräte (Workstations und
> Printserver) sollen 10MBit-RG58 bleiben.
> Der neue Linux-Server soll die beiden Netze physikalisch verbinden
> und hat hierfür zwei Netzwerkkarten. Eine 10MBit (Combo mit Realtek
> 8029 Chipsatz) und eine 100MBit (Realtek 8139 Chipsatz). Beide
> Netzwerkkarten habe ich eingerichtet (eth0 = 10MBit IP:
> 192.168.100.1 SN: 255.255.255.0, eth1 = 100MBit IP: 192.168.100.2 SN:
> [...]

Hallole,

Du must auf jeden Fall mit zwei Netzweradressen (Subnetting) arbeiten.
Linux kann als Bridge/Router eingesetzt werden. Wie? Habe ich leider
selbst noch nicht ausprobiert. Somit kann Netz A mit Netz B über den
Linuxrechner kommunizieren. Eine Anfrage von Linux wird, je nach Art
der "Anfrage", auf ein oder beide Netze verteilt.

Gruß
Claus-Dieter