Re: [maillist] Von 10GB nur 7GB nutzbar?

Udo Walter (udo.b.walter@daimlerchrysler.com)
Thu, 15 Jul 1999 13:48:58 +0200

albert.kurz wrote:

> einer meiner Freunde hat das Problem, da=DF er von seiner 10GB IDE Fest=
platte,
> die er in seinem IBM Thinkpad 600 betreibt, von fdisk nur etwa 7GB zur
> Partitionierung angezeigt bekommt. Ich bin nicht sicher, ob das wirklic=
h an
> Linux
> liegt (denke wohl eher nicht),=20

eigentlich schon, zumindest bei =E4lteren Systemen; zuerst hatte man da
Systeme mit 4000 (CHS), konnte aber nur bis 1024 adressieren; fdisk hat
dann rumgemeckert, wenn es eine vorpartitionierte Platte mit =DCbersetzun=
(LBA) bekommen hat.

als n=E4chste Stufe konnte fdisk LBA, hat aber dann die alten Partitionen
mit CHS angemeckert. In der neuesten Version kann es beides ohne
Meckern; man macht die Partition mit CHS leer, entfernt sie, erstellt
sie neu und sie hat LBA.

Ich habe mich aber trotzdem bei meiner Platte f=FCr einen Diskmanager
entschieden (der zur Platte dazu war IBM DTTA351010) - damit haben alle
Betriebssysteme die selben =DCbersetzungsparameter.

mfG. Udo
--=20
Institut f=FCr Motorenbau Prof. Huber GmbH=20
udo.b.walter@daimlerchrysler.com