[maillist] Re: netatalk und loginshell

Goetz Reinicke (goetz.reinicke@filmakademie.de)
Thu, 15 Jul 1999 06:16:25 +0100

Goetz Reinicke schrieb:
>=20
> moin moin,
>=20
> ich habe hier folgendes Problem mit netatalk: wenn ich f=FCr die user
> keine Shell eintrage k=F6nnen die sich nicht am Server anmelden. Unter
> Irix (SGI) funktioniert das. (eintrag f=FCr shell : /noshell)

Problem gel=F6st (sch*** rtfm im Internet
hinterdenbergenbeidensiebenzwergen ;))

einfach in /etc/shells /dev/null eintragen und voila ne dolle dummyshell =
;)

Danke an alle der Hilfe wegen.

Neues Problem: Die Macuser d=FCrfen ihr Passwort nicht =E4ndern; in der
natatalk-config ist der Eintrag zum =E4ndernerlauben drin. Laut FAQ
hinterdenbergenbeidensiebenzwergen tat diese Funktion nie richtig; hat
wer da eine Idee?
>=20
> Ich verw=E4nde shadow passw=F6rter, kernel 2.2.10 udndie j=FCngste neta=
talk geschichten.

CU...

Goetz Reinicke - IT-Management

Filmakademie Baden-Wuerttemberg Tel: +49-7141-969-123
Mathildenstra=DFe 20 http://www.filmakademie.de
D-71638 Ludwigsburg eMail: goetz.reinicke@filmakademie.de