AW: [maillist] Drucker und Linux

Volker Kungel (Volker.Kungel@t-online.de)
Fri, 16 Jul 1999 12:15:31 +0200

Danke für den Tip, hat aber nicht geholfen und einen großen Berg an
Konzeptpapier gebracht.
Deskjet bringt keinen ordentlichen Ausdruck, nur eine graphische Wellenlinie
über das ganze Blatt (ebenso wie Laserjet auch).
Gibt es eine Einstellung für Nadeldrucker? Lt. Lexmark-Hotline sollte es
damit laufen.

Volker

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-maillist@delix.de [mailto:owner-maillist@delix.de]Im Auftrag
von J. Linnenkohl
Gesendet am: Donnerstag, 15. Juli 1999 09:16
An: maillist@delix.de
Betreff: Re: [maillist] Drucker und Linux

Volker Kungel wrote:

> Liebe Linuxer!
>
> Nach dem Versuch eines Umstieges auf Suse 6.1 bin ich gerne wieder zurück
> zur DLD 6.0 gekommen. Allerdings bekomme ich einen meiner beiden Drucker
> nicht zum Laufen
> - Canon BJC 4300 läuft wunderbar
> - IBM Laserprinter 4019 geht nicht, hört nicht auf, Leerseiten zu
> produzieren oder verursacht nur Papierstau (bei Laserjet-Emulation).
> Lt. Info der Lexware-Hotline braucht der 4019 entweder PCL 3 oder PPDS
> (IBM-Druckersprache bzw. Nadeldrucker-Datastrom).
> Wer hat eine Idee, das Ding zum Laufen zu bringen?

> [...]

Wenn PCL3, dann solltest Du mal einen Deskjet Treiber probieren, denn
die Deskjets arbeiten damit. Laserjets arbeiten mit PCL5.

Gruß

Jörg Linnenkohl
e-mail: jlinnen@c-s-k.de
phone : +49 069 913073 25
fax : +49 069 913073 31
CSK Germany * Meisengasse 13-15 * D-60313 Frankfurt