Re: [maillist] Sendmail "masquerading"

Klaus Muth (muth@hagos.de)
Fri, 16 Jul 1999 10:25:01 +0200

Heiko Romahn wrote:

> Soweit ich das richtig im Kopf habe is das Ruleset 1 fuer die Absenderadressen
> zustaendig. Dann bastel Dir doch ein entsprechendes Ruleset ungefaehr so
>
> $+@$+.$- $1@hagos.de
> $+@hagos.de $#esmtp $@mail.hagos.de $:$1@hagos.de
Jau, das war der Bringer :). Naja, nicht ganz, ich hab es in die Rulesets
11 und 51 eingetragen, die in der Mailerdefinition der verschiedenen
smtp-Versionen als S=11/51 aufgerufen werden... Und ganz so hat es auch noch
nicht geklappt, erst geht's ja durch 3 und der baut es erst mal nach
bla<@blabla.hagos.de.> um, warum auch immer, was am ende von Ruleset 4 wieder
geradegebogen wird. Da ich es jetzt in S= drin habe, brauch ich auch die 2.
Zeile nimmer und die erste heisst nu:

R$+<@$+.hagos.de.> $1<@hagos.de.>

(Das R muss auch noch am Anfang rein..., wenn ich nicht exlizit im ersten
Eintrag hagos.de stehen hab, tauscht er alles aus, was ich nicht will).
Das jeweils als erste Anweisung nach S11 bzw S51 war dann letztendlich
der Bringer :).

Ganz ohne die Sendmail-Bibel geht's halt doch nicht.

> Wieso konfiguriert man sendmail mit m4. Das ist so als wuerde man abstuerzen
> mit einem Helicopter besser finden als das Abstuerzen mit einem Sportflugzeug.
> :-)
Absturz mit Hubschrauber hat mehr Stil! Mit dem Sportflugzeug kanns jeder.

> Welches sendmail setzt Du denn ein? Das 8.9.3 sollte mit dem generic.cf vom
> UUNET FTP-Server deine Aufgaben locker erfuellen koennen. Und wenn Du die
> relaydomains setzt sollten die auch nicht rausfliegen.
8.8.8 (deshalb auch handeingeflicktes Relay-Checkging und so)

klaus

--
mit freundlichen Gruessen,
Klaus Muth

HAGOS eG                 Industriestr. 62       fon: (+49) 711 78805-86
EDV-Programmierung       D-70565 Stuttgart      fax: (+49) 711 78805-99
http://www.hagos.de      Germany                mailto:muth@hagos.de
Alle  heissen  hier  Klaus,   nur  nicht  Norbert,  der  heisst  Ernst!