Re: [maillist] Audio Daten mit ATAPI lesen/ CD-RW

Joachim von Thadden (thadden@call-a-server.de)
Thu, 22 Jul 1999 23:13:04 +0200

h.keilhauer wrote:
> =

> Hi,
> =

> ich wollte nur die Info los werden, auf die ich zuf=E4llig beim
> lesen der /usr/doc Sachen gesto=DFen bin.......
> Auslesen der Audio Daten einer CD geht auch mit normalen ATAPI
> Brennern !!! In der Option "Audio-Read Mode" mu=DF man ATAPI
> anw=E4hlen (nicht auf automatik)!
> Habe es ausprobiert, nun ist die vorletzte Bastion von Win....irgendwas=

> gefallen !!!
> =

> [...]

Wieso f=FCnf Minuten??? Bei mir dauert das (SCSI-Philips Brenner, auch 2x=
)
nicht mal 120 Sekunden... die Option "fast" ist =FCbrigens bisher immer
ausreichend gewesen.

Das Auslesen von Audio-CDs ist allerdings leider sehr fehlerbehaftet
(siehe auch Doku zu xcdroast). Ich habe daher schon vor l=E4ngerer Zeit
das Paket cdparanoia an delix gepostet. Leider bisher keine Reaktion, es
ist nicht mal ins unsupported Verzeichnis aufgenommen worden. Mein
Ansprechpartner bei Delix scheint sein Postfach nicht mehr zu leeren.
Wie auch immer kann man mit cdparanoia sehr sch=F6n und vor allem sicher
Audio-Daten grabben und zwar ohne Qualit=E4tsverlust!!!

Dabei sagt einem das Ding auch noch, wie gut das jeweilige CD-Laufwerk
die Audiodaten transferiert. Ich fand dadurch heraus, da=DF mein in diese=
Laptop verwendetes Laufwerk nur sehr ungen=FCgende Audio-Eigenschaften
hat, ganz im Gegenteil zu meinem Philips SCSI-Brenner, der richtig gut
zur Sache ging.

Vielleicht wacht delix im Taumel des roten Hutes ja doch noch auf und
schaut mal wieder die Post durch, dann k=F6nnt ihr Euch alle an cdparanoi=
freuen.

MfG/Sincerely
Joachim von Thadden
"Never run a touching system!"

Call-a-Server LINUX-Systempartner
Netzwerkbetreuung . Sicherheitskonzepte . Softwareerstellung
www.call-a-server.de fax (030) 801 74 23
thadden@call-a-server.de phone (0177) 717 08 96