Re: [maillist] Scenic Mobile 700

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Sun, 25 Jul 1999 18:54:10 +0200

Mathias Bölke wrote:

> Hallo Frank:
> Als (45%iger) Umsteiger von SuSE auf Delix meine Erfahrung:
> PCCARD unter SuSE sofort erkannt und initialisiert (3c5745TX und Xircom 56k
> Modem).
> Über /etc/pcmcia/network.opts die Einstellungen für die Netzkarte, ansonsten
> nichts geändert.
> Beim Starten
> SuSE, Delix: piep piep

Also wenns beim Booten mit Karte drin so piepst, dann müßte es das auch
beim Betrieb tun...es sei denn, du hast einen IRQ-Konflikt drin, gibst
in /etc/pcmcia/config.opts also IRQs (Ports) frei, die halt nicht frei
sind...schränke dort die Vergabe mal bis auf einen garantiert freien IRQ
ein.
Auf Läppis ist meiste der 3-er frei (da es keinen COM2 gibt),
wohingegegen auf 10 meist die Soundkarte liegt...

Wenn es nämlich beim Booten geht, und danach nicht mehr, so greift sich
vermutlich irgendwer denselben IRQ nachdem der cardmgr bereits läuft.

Und nicht beide Karte zugleich probieren, sondern eine nach der
andren...

> Im Betrieb:
> SuSE: Karte raus - piep - Karte rein - piep piep => Netz da.

So tut das bei meiner DLD auch...

> Delix: nischt

Das verstehe ich nicht. Der cardmanager (prozess "cardmgr" läuft aber ?)
Ein "cardctl status" gibt was aus, also in welchem Slot die Karte steckt
?

Was sagt das Logfile ?

> Ich denke mal, ich mache generell irgendwas bei der Netzkonfiguration
> (Systemkonfiguration) falsch.

Sollte nicht sein. Also das Kernel muß natürlich netzwerkfähig sein und
darf keine anderen Netzerkkarten fest einkompiliert haben.

Das Script /etc/pcmcia/network war bei meiner DLD 6.0 buggy, es verwies
auf ein nicht vorhandenes Sript unter /etc/sysconfig/network-scripts
("ifup-eth0").
Dann müßte aber trotzdem die Sache von Hand funktionieren, also per
"ifconfig..."

> Ergebnis von: ifconfig 172.17.43.30 netmask 255.255.224.0 eth0 up
> SIOCSIFNETMASK: Die Operation wir von diesem Gerät nicht unterstützt
> eth0: Fehler beim Auflösen des Hostnamen.
> Im Kernel habe ich generelle Netzwerkunterstützung aktiviert, aber keine
> Adapter gewählt.

Soweit richtig

> Ich denke mal yast = dldadmin. Welche dld-Progs sollte ich noch kennen, ohne
> in den Dateien rumzuwühlen ?

Bei PCMCIA siehts bei der DLD dürr aus. Das muß von Hand konfiguriert
werden, also durch Änderungen in /etc/pcmcia/config.opts bzw.
network.opts.