Re: [maillist] >= 512 MB RAM und P III Dual

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Tue, 27 Jul 1999 19:52:59 +0200

Goetz Reinicke wrote:

> Moin moin,
>
> auch auf die Gefah hin, gleich RTFM um die Ohren gehauen zu bekommen;
> worauf muß ich genau achten, wenn ich >= 512 MB RAM habe und Dual P III?
> Die Frage bezieht sich auf ein neu zu installierendes System das so
> performant wie nur irgendwas sein sollte :) hinsichtlich
> Kernelkompilieren, Boot optionen, Swap bereich etc... (SMP beim
> Kernelbacken einschalten klar.)
>
> Ich drucks mir diesmal aus und hängs übers Bett, ehrlich !! ;)

Hallo...

"Zufällig" fahre ich so ein System als Haus-Server (man gönnt sich ja
sonst nix).
(Ok, zur Zeit nur 384MB RAM, aber die Kragenweite stimmt schon...)

Zu beachten gibts an sich nix, außer das man zur Zeit kein APM und SMP
zugleich aktivieren sollte...mit beidem an bootet meine Kiste nicht
mehr.

Ansonsten halt etwas Swap (ich habe zweimal 128MB auf verschiedenen
Platten) und einen guten SCSI-Controller (der OnBoard-AIC7890 auf den
ASUS-Boards spielt bei mir recht gut...)

Die CPU/Speicher Performance ist so hoch, das ein RAID-5-System echt
Sinn machen würde. Also bei größeren Aktionen (GIMP mal ausfahren...)
stehen die Prozesse ziemlich lange bei "Warten auf Laufwerk", trotz IBM
DDRS-Platte mit ca. 7MB/sec...da würde ein schönes RAID-5 aus 4x DDRS
schon was bringen...

Ansonsten halt gute Netzwerkkarte (PCI) rein (Intel Etherexpress hier,
flutet ein 100MBit-Segment problemlos, mit RAID-5 wäre das sogar mit
Nutzdaten möglich :-))

Die >64MB wurden bei mir (Asus P2B-DS-Board, BIOS 1.08) problemlos und
sofort erkannt.

Etwas Probleme macht mir z.Z. der Sound, besser gessgt die DMA-Kanäle.
Jedenfalls bekomme ich hin und wieder Meldungen im Logfile von wegen
"Couldnt allocate DMA-Buffer..."
Da soll aber die BIOS-Einstellung "No Plug and Play OS" weiterhelfen...

Abzuraten ist im Moment von 256MB-Modulen, diese sollen (noch) Wärme und
damit Stabilitätsprobleme haben...mit 4x 128MB geht aber auch genügend
spaßiges....:-))

Bis auf die Sound-Sache läuft das System soweit stabil hier, inzwischen
seit

7:51pm up 30 days, 1:15, 9 users, load average: 3.47, 3.28, 3.19

P.S: Bei Dual-System ist Load 2 der Normalfall...:-)