Re: [maillist] Scenic Mobile 700

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Tue, 27 Jul 1999 19:05:19 +0200

Mathias Bölke wrote:

> Hallo Frank:
> zuerst mal: PCMCIA-Unterstützung funktioniert.
> Habe einfach die SuSE/pcmcia (Mobile 510 PII) kopiert nach Delix/pcmcia
> (Mobile 700) => wer lesen kann, ist im Vorteil - wer versteht, was er liest,
> ist unschlagbar ! - soll heißen, das ich wohl Deine Tips gelesen habe, sie
> wohl nicht anzuwenden wußte (offensichtlich war die network doch buggy!).
> Jetzt habe ich folgenden Phänomen:
> Kein Subsystem sendmail
> Kein Subsystem httpd
> Internet ohne Net-PCCARD funktioniert, mit nicht (egal welche Netzkarte !).

Das ist normal. Schau dir mal die gesetzten Routen bei eingelegter
LAN-Karte an. ("route -n") Da wird eine Default-Route (nach IP 0.0.0.0)
auf der LAN-Karte (eth0) liegen. Ohne Netzkarte liegt diese Route auf
dem PPP0-Device und führt damit ins Internet raus...

Lösung: Entweder beim internetten LAN-Karte raus, oder Defaultroute
umlegen:

route del default
route add default ppp0

(LAN-Karte raus ist einfacher)

> Es scheint wohl ein Fehler in der network.opts vorzuliegen:
> - if_port ? (10BaseT) auch für 100MBit

Nöö, für 100MBit sollte "100BaseTX" rein...

> - bootp ? (nein)
> - ip_addr ? (172.17.43.10)
> - netmask ? (255.255.0.0)
> - network ? (172.17.0.0)
> - broadcast ? (172.17.255.255)
> - gateway ? (nein)

Gibts echt kein Default Gateway bei euch ? Wäre in einem Firmennetz sehr
ungewöhnlich...

> - domain ? (mboelke)
> - search ? (nein)
> - dns_* ? (nein)
>
> Kann natürlich sein, daß noch ein Fehler in der Konfig für MogelCOM vorliegt
> (?!?!?),

Hmm, für Internet über Modem oder bist du direkt im Netz der Mogelcom ?

Weil DFÜ ist wieder ein andres Feld...