Re: [maillist] Systemauslastung bei 70 %

Klaus Muth (muth@hagos.de)
Thu, 29 Jul 1999 15:21:54 +0200

Goetz Reinicke wrote:

> Ich habe gerade festgestellt, daß mein Linux-Server hier gerade eine
> permanente CPU Auslastung von 70 % hat. Top zeigt mir, das squid mit ca
> 70% und syslogd mit ca 30% am rödeln sind, doch was machen die zwei? Ich
> hab squid noch garnicht besonders konfiguriert; ist alles SUSE 6.1
> Default...bis auf kernel 2.2.10...
Die Last ist mehr als ungewoehnlich. Leider hast Du vergessen zu sagen,
was Du fuer einen Prozessor und wieviel Speicher Du hast. Bei mir
laeuft Squid auf 12Mb Mem und i486 und ca. 20 Usern mit 50% Speicher und
unter 1% CPU, der Syslogd mit 1.6% CPU und fast ohne Speicher.
Schau mal nach dem Swapping (procinfo/free) und nach dem Platz auf
deiner proxy-Platte (df).
Schau auch mal nach den Connections (netstat -a).

> BTW, der Rechner soll nur als Filserver laufen; dann brauch ich doch
> auch keinen Squid oder? (Wo im YAST stell ich ihn ab)
Squid brauchst Du prinzipiell nur zum Cachen, wenn nur 3 oder 4 User
dahinter sitzen reicht der Proxy von Apache voellig.
Da hier eigentlich eine DLD Mailing Liste ist, findest Du bei Fragen
zu YAST eher auf einer SuSE-Mailingliste Antwort

--
mit freundlichen Gruessen,
Klaus Muth

HAGOS eG                 Industriestr. 62       fon: (+49) 711 78805-86
EDV-Programmierung       D-70565 Stuttgart      fax: (+49) 711 78805-99
http://www.hagos.de      Germany                mailto:muth@hagos.de
Alle  heissen  hier  Klaus,   nur  nicht  Norbert,  der  heisst  Ernst!