Re: [maillist] neu-mounten

Erik Heim (erik@itm-research.de)
Thu, 29 Jul 1999 15:57:43 +0200

Guido Eink wrote:

> Hi,
>
> nach dem ich eine fehlende DOS-Partition in fstab und mstab?
> eingetragen habe, sowie eine Bootdiskette erstellt habe, kann ich
> nicht mehr Booten.
>
> Ueberpruefe Root-Filesystem OK
> Neu-Mounten des Root-Filesystems fuer Schreib-/Lesezugriff
> [wait/busy]
>
> Danach habe ich meinen Rechner AMD K6-2 350 eine halbe Stunde laufen
> gelassen, ohne das sich was aenderte.
>
> Was kann ich machen?
Hi Guido.

Das hoert sich irgendwie nicht gut an. :-(
Ich hab mal in das rc-Skript geschaut. Es passiert da folgendes:

mini_text="Neu-Mounten des Root-Filesystems für Schreib/Lese-Zugriff..."
mini_startup "$mini_text" start
log_msg_buf=`(
mount -n -o remount,rw /
# Clear mtab
>/etc/mtab
# Enter root into mtab.
mount -f /
) 2>&1`
mini_startup "$mini_text" stop 0

Es gibt also 3 moegliche Zeilen, wo es haengen kann.
Zumindest scheint ja der fsck auf das /-FS vorher zu klappen.
Bei allen drei ist aber der Wurm bei dir im System.

Kann es sein, dass Du den Eintrag fuer die /-Partition aus der
fstab geworfen hast?

Wenn ja, dann ist die Vorgehensweise wie folgt:
- Booten von Diskette.
- Mounten deiner Root-Partition
- dort die /etc/fstab wegsichern und eine Zeile
fuer die Root-Platte neu eintragen.
Bei mir sieht diese Zeile so aus:
"/dev/hda2 / ext2 defaults 0 1"
Ob es sich bei Dir auch um /dev/hdXn oder /dev/sdX handelt musst Du
wissen.
- umount root-platte
- reboot
Danach solltest Du zumindest in den Single-User-Mode kommen
(r eingeben fuer runlevel) und alles reparieren koennen.
- Anhand der gesicherten fstab, die neue erzeugen, oder
mittels fdisk -l eine Liste ausgeben lassen, was fuer partitionen
Du ueberhaupt hast und dann entsprechend Eintragen.

Hoffe mal dass da was hilft...

bis dann...

--
    _/ _/_/_/_/_/ _/_/  _/_/ | ITM Research GmbH  |
   _/     _/     _/ _/_/ _/  | Blücherstr. 32     |