Re: [maillist] acroread + Thumbnails

Torsten Schuetze (schuetze@math.tu-dresden.de)
Fri, 30 Jul 1999 09:25:41 +0200

Johannes Walther wrote:

> Hallo,
>
> hat jemand mal Infos zu dem Thema
>
> Erzeugen von PDF-Files mit Thumbnails (nicht nur Grau, sondern ein
> verkleinertes Abbild der Seite) unter Linux ?
>
> mit
>
> gs -dNOPAUSE -q -r1200 -sDEVICE=pdfwrite -dBATCH -sOutputFile=text.pdf
> text.ps
>
> Kommen die ja nicht zustande..... da ist wohl shcon irgenwie bei dem
> Postscript-File was einzubauen... aber wie..?
Hallo Johannes,

falls Du von LaTeX ausgehst, kann Dir geholfen werden. Mit pdflatex kann
man bekanntlich (evtl. zusammen mit dem hyperref-Paket) sehr sch"one
pdf-Files erzeugen. Die bekommen dann auch gleich ein Inhaltsverzeichnis
(Das beantwortet gleich die Frage von Klaus). Vor kurzem hat Heiko
Oberdiek ein sehr sch"ones Programm names thumbpdf geschrieben mit
welchem sich auch noch Thumbnails integrieren lassen. Also:

- neueste teTeX-Version ziehen (das ist diesmal wirklich wichtig, da
sich gerade im pdf-Bereich laufend was tut) --> gibt es bei mir auf dem
ftp-Server teTeX-1.0-3.i386.rpm u.a.

- Doku zu thumbpdf und pdftex lesen

- ausprobieren

Viel Spa"s
Torsten

--
Dr. Torsten Schuetze                  Dresden University of Technology
Phone: (+49 351) 463 4084             Department of Mathematics