Re: [maillist] Sound-Problem bzw. Vorschlag f. DLD 6.2

Klaus Muth (muth@hagos.de)
Wed, 04 Aug 1999 07:57:40 +0200

Frank Schneider wrote:

> Hmm, vor oder nach der Zeile mit dem
> "alias sound sb"
Ich hab's einfach direkt davor reingemacht, keine Ahnung, ob das eine
Rolle spielt.

> Und warum gibt es keine Probleme, weil doch nacher zwei Dinge "sound"
> heißen, einmal das Sounblaster-Modul (sb), einmal das OSS-SoundModul ?
Keine Ahnung. Es klappt eben. Vielleicht musst Du die Sourcen im Kernel und
von den modtools lesen (und zumindest teilweise verstehen),
um das rauszufinden.

> Wie kann ich das im Nachhinein kontrollieren, das das Modul auch echt
> diesen Parameter geschluckt hat ?
> Bei falschen IRQs/DMAs merk ichs, aber bei dem Modul ja nicht.
> Oder gibts da nen Trick ?
Du kannnst Sachen fragen. Vielleicht steht's im /proc. Eventuell die
Sourcen lesen oder ein klog einpatchen, in dem die verwendeten Parameter
drinstehen, dann kannst du's mit dmsg oder tail /var/log/messages
nachlesen.

> Ist mir bekannt.
> Deshalb hab ich ja nach einer besseren Lösung gefragt.
> Trotzdem versuch ich halt, erst selber ne Lösung zu finden, und dann
> erst in die Liste zu gehen...
> (IMHO kann ich nicht unbedingt schlechtes dabei finden, wenn man im
> Startup-Script "sound" auch wirklich den Sound lädt...dazu ist das
> Script doch schließlich da, hihi)
Nee, dazu ist der module-daemon da. Wenn Du module haendisch mit
modprobe laedst, weiss der kmod nicht, ob er das modul wieder entsorgen
darf und deshalb bleibt es bis zum haendischen rmmod drin. Wenn Du einfach
auf eines der sound-devices zugreifst, poppen die Module von alleine in
den Kernel und verschwinden irgendwann dann auch wieder.

klaus

--
mit freundlichen Gruessen,
Klaus Muth

HAGOS eG                 Industriestr. 62       fon: (+49) 711 78805-86
EDV-Programmierung       D-70565 Stuttgart      fax: (+49) 711 78805-99
http://www.hagos.de      Germany                mailto:muth@hagos.de
Alle  heissen  hier  Klaus,   nur  nicht  Norbert,  der  heisst  Ernst!