Re: [maillist] RAID-Konfiguration

Werner Modenbach (modenbach@alc.de)
Wed, 4 Aug 1999 08:18:41 +0200

Hallo Niels,

so ganz verstehe ich das alles nicht :-((

Am Die, 03 Aug 1999 schrieb Niels Happel:

>Du bist Dir sicher die RAID Tools installiert zu haben?

Ganz sicher !!!

>Hast Du unter /dev denn tatsächlich einen Eintrag für md0?
>Es ist im übrigen md0 -> null, nicht etwa mdO wie der Buchstabe OOoooOO.

Alles paletti. /dev/md0 bis /dev/md15 sind da. Modul raid1 ist auch geladen.

>Die sollten sich ergänzen.

Ergänzen klingt gut, aber wie ergänzen sich z.B mdrun und raidrun, mdadd und
raidadd etc.? Da muß was anderes dahinter stecken. Laut Manpages (glaub ich)
sollen die raid... tools auf den md... tools aufbauen(?). Sind die jetzt
gemischt nutzbar? Wann muß ich welches tool einsetzen?

>Ja, gibt es von mir, liegt derzeit auf den Seiten von Holger Eilhard:
>http://holger.xpo.de. Allerdings ist das gute Stück überarbeitungsbedürftig.
>Ich bekomme übermorgen drei neue Festplatten und werde dann mal sämtliche RAIDs
>durchtesten und entsprechend meine Mini-HowTo aktualisieren.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Gib mir bitte Bescheid, wenn Du näheres
weißt. Ich brauche den Server recht bald :-)).

- Werner -

P.S. Ich habe inzwischen weitere Mails von Leuten erhalten, die das gleiche
Problem haben. Scheint also nicht nur an mir zu liegen ;-).

Werner Modenbach modenbach@alc.de
ALC Computertechnik GmbH http://www.alc.de