[maillist] =?X-UNKNOWN?Q?Rothut_und_DLD_=3Cwas=3A_=5Bmaillist=5D_Forward?=

Florian Brand (fnbrand@cip.physik.uni-wuerzburg.de)
Sat, 7 Aug 1999 18:05:37 +0200 (METDST)

On Sat, 7 Aug 1999, Frank Schneider wrote:

> [...]
> Ok, das Ganze ist wohl etwas OT (zumindest meine Antwort) allerdings
> sehe ich doch die Notwendigkeit, sowas auszudiskutieren.
> Weil sonst schwelt das weiter...
>=20
>=20
> Hmm, warum dieses ?
> Es ist ja keine feindliche =DCbernahme oder sonst gewaltsam erreicht,
> sondern ein normaler gesch=E4ftlicher Vorgang, den in letzter Zeit ja
> einige Firmen gewagt haben.
> (Daimler-Chrysler, Telecom-One2One, Scania-Volvo, Texaco-Esso,
> Netscape-AOL, um nur einige Beispiele zu bringen)
Redhat und Delix arbeiten seit geraumer Zeit zusammen und so war der
Zusammenschluss nur eine Frage der Zeit. Delix Linuxabteilung war einfach
zu klein um dem Boom in der Linux Branche aleine zu bestreiten.
Da die Firmenpolitik von Redhat und Delix sehr aehnlich ist, wird sich
fuer den Benutzer recht wenig aendern, ausser dass das Entwicklerteam viel
groesser geworden ist, und so viele Ideen besser umgesetzt werden koennen.

=20
> Bevor man =FCber die zuk=FCnftige Distri den Stab bricht ("..die nehm ich
> NIE!..") sollte man den Jungs (und M=E4dels) vom Roten Hut bzw. den von
> Delix erst mal Zeit geben, die erste RedHat/DLD-Distri zu entwickeln.
> Sollte diese dann den Erwartungen nicht entsprechen, so kann/mu=DF man
> =FCber Alternativen bzw. Verbeserungen nachdenken oder diese einspeisen.
> Aber erst dann.

Da hast du vollkommen recht. Die erste gemeinsame Distri wird wohl
fruehestens Weihnachten erscheinen, da im September die DLD 6.2 auf den
Markt kommt.

Was danach kommt, steht noch in den Sternen, aber ich denke das sich
Rothut und DLD sich ziemlich gut ergaenzen. Die gemeinsame Distri erbt
hoffentlich Redhats Server und Security Qualitaeten und die
Benutzerfreundlichkeit der DLD.

> Zus=E4tzlich sollte man immer eines im Kopf haben:
>=20
> Wir machen, benutzen, verwenden, unterst=FCtzen und verbessern in erste
> Linie das Ding, das man L-I-N-U-X buchstabiert, und nicht eine einzelne
> Firma, Institution oder Vereinigung.
> Dies ist ja genau unser Vorteil gegen=FCber allen andren OS.

Redhat wird niemals eine Monopolstellung einnehmen koennen, da sie im
gegensatz zu Caldera oder SuSE vollstaendig GPL ist. Sollte Redhat jemals
gegen den OpenSource Gedanken verstossen, wuerden minestens 50% der
Mitarbeiter die Firma verlassen und sich neu formieren.

>=20
> Obwohl ich seit =FCber drei Jahren DLD fahre, so bin ich trotzdem in der
> Lage, eine SUSE/RedHat-System nach einer Stunde Einarbeitung zu warten.
> Sowas geht nur bei Linux.
Naja, diese Moeglichkeit kommt wohl durch Posix zustande, so dass du mit
HPUX oder Solaris vermutlich auch wenig anpassungsschwierigkeiten hast.

>=20
> Ich sehe die Diskussion um die "beste" Distri eher wie die Diskussion um
> die richtige Benzinmarke, jeder hat seinen Favoriten, aber im Prinzip
> fahren alle Autos mit demselben Kohlenwasserstoff-Gemisch.

Ich sehe die Konkurenz der einzelnen Enwicklerteams ( sei es REdhat/Suse
oder KDE/Gnome) als einen sportlichen Wettstreit, der die Kreativitaet
jedes einzelnen befluegelt und Linux zu dem gemacht hat, was es heute ist.

SuSE geht zwar machmal seltsame Wege, aber engagiert sich sehr fuer die
Gemeinde, so wohl finanziell als auch sourcecode maessig.
Ich halte es also fuer unfair SuSE als boesen Buben hinzustellen.

> [...]
> um SUSE, trotzdem beantworte ich Anfragen von SUSE-Usern hier in der
> Liste und versuche auch nicht, sie von der "optimalen" Distri zu
> =FCberzeugen.=20
> Das bedeutet nat=FCrlich nicht, das ich nicht das, was ich nutze, als die
> bessere L=F6sung ansehe, und das auch objektiv begr=FCnden kann.
> Aber sonst sollte jeder nach seiner Facon gl=FCcklich werden, das haben
> schon ganz andre vor einigen hundert Jahren erkannt...
> (Ich glaube es war auch derselbe, der den Spruch "Getrennt marschieren,
> vereint schlagen!" zum Besten gab. Auch damit lag er wohl nicht ganz

Voellig richtig.

>=20

Die DLD wir weiterleben, wenn auch in veraenderter Form und unter anderem
Namen.=20

<snip>

Die Redhat ist eine ziemliche Bastlerdistri, die man sehr gut per hand
administrieren kann. Warte mal ab was sich da ergibt. Und irgend einen
Grund muss es ja haben, das REdhat die beliebteste ServerDistri ist.
=20
> So direkt nicht, da ich die andren Distris (bis auf SUSE) nicht kenne.
> Aber im Prinzip mu=DFt du das eh selbst entscheiden. Leg dir eine
> Mandrake, Caldera OpenLinux, Slackware, RedHat, Debian oder Turbo Linux
> zu und entscheide selbst.

So gings mir damals beim umstieg auf die DLD von der SuSE.
=20
Solaris kann man IMHO auf intel-maschinen vergessen. HPUX laeuft nur auf
HP-Kisten, ist aber sehr laststabil.=20

> Zu den kommerziellen m=F6chte ich nur meine Bedenken =E4u=DFn.
> Alle kommerziellen Produkte k=F6nnen irgendwann unter die MicroSoft-R=E4d=
er
> kommen.
dazu sind HP und Sun viel zu gross.

> Du bist nie davor gefeit, irgendwann dein neues SCO, HP-UX oder BSD
> auszupacken und auf der CD das M$-Logo zu finden. Daher sind diese
> Produkte f=FCr mich eine =E4hnliche Alternative wie NT, Win2000 oder Win9=
8.
>=20
> Sobald diese Produkte M$ gef=E4hrlich werden, wird Billy Mittel und Wege
> finden, sie aus dem Weg zu r=E4umen. Es w=E4ren nicht die ersten Firmen, =
die
> kaputtgeschossen werden, weil sie Mr. Sunnyboy aus Redmont im Wege
> stehen.

Nun MS hat sich an Sun ziemlich die Zaehne ausgebissen, wenn man den JAVA
Streit betrachtet.=20
> Mit Linux kann einem das so schnell nicht passieren. Selbst wenn M$ alle
> Distributoren plattmacht, dann mach ich eben meine eigene Distri auf...

Die Gefahr besteht, nicht im Aufkauf von Distris, sondern bei
Patentrechtlichen oder Urheberrechtlichen Fragen. MS's Anwaelte koennen=20
jeden kleinen Entwickler beim kleinsten Verstoss gegen irgend ein Patent
zieml;ich fertig machen, da dieser kaum die rechtlichen Moeglichkeiten
hat, sich gegen so etwas zu wehren.
=20
>=20
> Doch, siehe diese Mail...
> =20

Du bist nicht zufaelligerweise mit R. Stallman verwandt? Der den Kommerz
scheut wie der Teufel das Weihwasser und dabei die Moeglichkeiten
ignoriert, die Firmen wie IBM der Linuxgemeinde bieten.

>=20
> Nana, immerhin bedeutet der "Tod" der DLD ja auch die "Geburt" einer
> deutschen RedHat...
Die DLD wird nicht zur deutschen Redhat! Alle RH-User weltweit kommen in
den Genuss einer durch DLD aufgefrischten Redhat.

>=20
> Solong...
> mfg Frank.
>=20