Re: [maillist] Boot-Problem nach Kernelkompilierung

Johannes Walther (hannes@jw-b.de)
Sun, 22 Aug 1999 22:10:56 +0200

Peter Hilzendegen wrote:

> [...]
>
> Dies ist die 2. Distribution, die ich teste. Bei beiden musste ich den
> Kernel neu schnitzen, weil einmal die Soundkarte nicht ging, und nun bei
> DLD 6.01 Lite der Drucker nicht will. Dabei optimierte ich auch z.B. auf
> Pentium usw. Nun tauchte beide Male das gleiche Problem auf: make zlilo
> endete beide Male mit einer error-Meldung (System too big, obwohl die
> make-Vorgänge davor problemlos liefen). Beim Booten bringt lilo nun
> die Meldung: "No setup signature found ... " und bootet nicht hoch. Über
> Bootdiskette geht's problemlos. Dazu Fragen:

nimm mal make bzlilo

Die beste beschreibung ist beim Kernel dabei, und zwar in

/usr/src/linux/Dokumentation

> 2. Wie kann ich eigentlich kontrollieren, ob auch wirklich der neue
> Kernel geladen wird? In beiden Fällen waren die eigentlichen Probleme
> nämlich nicht gelöst (-> Soundkarte ging weiterhin nicht und der Drucker
> lässt sich immer noch nicht zum Drucken bewegen). Ich bin mir unsicher,
> ob der neue Kernel überhaupt in Betrieb ist.

Du kannst mit

less /proc/version oder more /proc/version

kontrollieren welcher Kernel läuft...

Dann sollte sowas kommen:

Linux version 2.2.10 (root@hannes.jw-b.de) (gcc version egcs-2.91.66
19990314/Linux (egcs-1.1.2 release)) #1 SMP Die Aug 17 20:30:53 CEST
1999

An der Zeit kannst du sehen wann der Kernel hemacht wurde....

Hannes

--
Johannes Walther  //http:??//