Re: [maillist] Mail senden von Kommandozeile ?

E. Kuch (fannetcom@gmx.de)
Fri, 1 Oct 1999 11:51:37 +0200

Howha Liste,

beantworte mir die Frage selbst:
Hab ´ne Moeglichkeit gefunden, durch try & error,
weil das problem eigentlich nicht beschreiben ist in den man-pages.

Also, wie verschicke ich automatisiert eine Mail mit Attachment:

rechner:> mailto -s "mail mit attachment" user@userbase.de <
/file/bescheibung.txt

allerdings muss das file beschreibung.txt folgendes enthalten:

---Schnipp beschreibung.txt---
# Hier kann noch stehen, was im body stehen soll
dies ist eine mime-encoded mail
# Ende
~*
0
/file/to/attach.txt
~.
---Schnipp ende---

Damit wird dann eine mime-mail geschickt, und attach.txt wird angehaengt.
Die Tildes (~)-Befehle muessen rein sowie die null (0).

Viel Spass damit,
Eric

Alle syntaktischen und semantischen Tippfehler sind beabsichtigt,
und dienen nur als Test fuer den Leser.