Re: [maillist] [DLD: Sound] Irgend eine Empfehlung ???

Sebastian Ude (post@ude2.de)
Sun, 03 Oct 1999 11:37:43 +0200

Michelle Konzack wrote:

> Hallo Sebastian,
>
> Also ein Profi-Musiker hatte mir Yamaha empfohlen...
>
> Ich mache ja Sampling und Recording mit Tape (Kassetten und Bänder)
> sowie Schallplatten (das sind diese alten Vinil-Teile).
>
> Kann mir hier jemand etwas proffesionelles aber nicht hyperteures Empfehlen

Also ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit der Trerratec (Promedia) EWS 64
S (überigens hat die vergoldete Kontakte, dient aber eher der Optik, ich meine
wer stöpselt denn von morgens bis abends an seiner Karte rum ....
Naja auf jeden Fall hat die 2 MB Sample RAM und ist aufrüstbar auf 64 MB ...
Die kostet z.B. bei Conrad 369,00 DM.
Ob die nun 100% unter Linux läuft kann ich dir nicht sagen, aber sie sollte
zumindest mit dem Kernel-Support für 100% Soundblaster Kompatibele geben soweit
ich weis gibt es sogar speziell einen für die Terratec.
Naja das sollte aber sowieso kein Problem sein es gibt sehr viele kulante
Händler die auch mal Hardware zurücknehmen wenn sie bei dir nicht geht (z.B.
weil du Linux benutzt), obwohl die Karte an sich nicht defekt ist.
Naja Conrad zählt zu diesen Firmen und in Franreich gibt es solche Firmen
hoffentlich auch ...

> In der Preisklasse von DM 800-3000,- kenne ich mich bestens aus...
>
> Michelle

> Hiermit getan... ;-))

> Wie rückstandsfrei und gefahrlos kann man so einen Treiber eigentlich
> DE-Installieren, wenn ich mir jetzt so eine Karte kaufe und dann mal
> auf ein Profi-Audio-System unsteigen will ???

Das sollte nun echt kein Problem sein du compilerst ja einfach den Support für
die Ensoniq Audio PCI (ES 1371) in den Kernel und wenn du eine andere Karte hast
kannst du den Support für die alte bedenkenlos im Kernel drin lassen (ist dein
Kernel vielleicht ein Paar kb grösser, davon wird dein System auch nicht
langsamer...), oder halt rausnehmen und neu compilern.

> Linux

> Michelle

Mal ne frage am Rande wofür steht MK ???

Mfg.

Sebastian