Re: [maillist] Sendmail "masquerading"

Klaus Muth (muth@hagos.de)
Wed, 14 Jul 1999 15:10:17 +0200

Dirk Dettmering wrote:

> # who I masquerade as (null for no masquerading) (see also $=M)
> DMhagos.de
is schon. Maskiert aber nur alle hosts in $=w, wenn ich aber alle
empfaenger dort eintrage, loopt jede mail, die ich weiterschicken muss.

> ausserdem muss wahrscheinlich noch folgende Zeile rein:
> ##### @(#)masquerade_entire_domain.m4 8.6 (Berkeley) 5/19/1998 #####
das ist nur die Zeile, die masquerade_entire_domain.m4 nach diversion 1
schmeisst.

ich hab mal
FEATURE(masquerade_entire_domain)
MASQUERADE_DOMAIN(`hagos.de')
MASQUERADE_AS(`hagos.de')

in verschiedenen Kombinationen ausprobiert, aber nix wird maskiert ausser
dem Mailserver selber :(. Schade eigentlich.

> Hier noch eine kleine persoenliche Empfehlung: Probier mal
> install-sendmail, ein kleines Perlscript, das bei nicht allzu
> ausgefallenen Konfigurationen alle notwendigen Infos abfragt und daraus
> die sendmail.cf sowie die notwendigen Hash-Tabellen generiert. Ich habe
> das mal bei Freshmeat gesehen (Homepage:
> http://members.xoom.com/xeer/index.html) und sowohl schon mehrmals
> selber eingesetzt als auch Leuten ohne grosse Vorkenntnisse empfohlen,
> die damit hervorragend klar kamen.
Naja, wir haben hier aber was ausgefalleneres, und wozu das perlscript,
sendmail konfiguriert man doch mit m4. Ich schau es trotzdem mal an, aber
ich befuerchte, dass der mein Relay-Checking rausschmeisst...

klaus

--
mit freundlichen Gruessen,
Klaus Muth

HAGOS eG                 Industriestr. 62       fon: (+49) 711 78805-86
EDV-Programmierung       D-70565 Stuttgart      fax: (+49) 711 78805-99
http://www.hagos.de      Germany                mailto:muth@hagos.de
Alle  heissen  hier  Klaus,   nur  nicht  Norbert,  der  heisst  Ernst!