Re: [maillist] Statische / Dynamische IP

T wrote:

> Hi !
> Mein Linux weigert sich, sich via PPP eine dynamische IP zuweisen zu
> lassen. Mein Provider sagt, ich melde mich immer mit der selben IP an,
> die sich nicht ändern lässst. Ich habe schon di eNetzwerkkarte
> (softwaremäßig ) entfernt, hilft aber nichts .....

Hallo...

Hmm, das hört sich komisch an. Meine Kiste meint nämlich auch, sie müßte
bei CHAP-Authentifizierung (verwendet meine Firma) erstmal die eigene
192.168.-er IP vorschlagen.

Das wird dann aber vom Zugangsrouter regelmäßig abgelehnt, und er
bekommt die richtige IP...

Mach mal in /etc/ppp/options (oder bei ISDN ioptions) eine Zeile mit
"kdebug 4" rein. Ab da müßte das Logfile /var/log/messages alle
enthalten, was beim PPP-Aufbau abgeht.
Da siehst du dann, ob dein Provider recht hat, oder bloß ins blaue
redet.

Sodann sieht man weiter...