Re: [maillist] Kann /dev/fd0 nicht mehr mounten

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Thu, 15 Jul 1999 19:19:05 +0200

Micha Holzmann wrote:

> Hallo,
>
> gestern habe ich ein Diskettenimage erstellt:
>
> dd if=/dev/fd0 of=/tmp/diskimage
>
> Neue Disktte ins Laufwerk:
>
> dd if=/tmp/diskimage of=/dev/fd0
>
> Die Diskette wurde geschrieben und war auch lesbar bzw. benutzbar.
> Heute morgen wollte ich von einer anderen Diskette etwas kopieren.
> Diskette eingelegt und fm eingetippt. Ich bekam folgende Fehlermeldung:
>
> root:~>su#fm
> mount: /dev/fd0 is not a valid block device
>
> Wenn ich `mount -t msdos /dev/fd0 /mnt/floppy/a` eingebe, bekomme ich die
> [...]

Hallo...

Hmm, check mal ab, ob das /dev/fd0 noch die korrekten Minor- und
Majornummern hat.

Vielleicht hast du ja aus Versehen das Devive abgeschossen.

Meines sieht so aus:
Falcon:[/root] #ll /dev/fd0
brw-rw-rw- 1 root floppy 2, 0 Feb 12 1998 /dev/fd0

Falls deines nicht so aussieht: man mknod und richten...

Solong...
mfg Frank.

--
Frank Schneider, <SPATZ1@T-ONLINE.DE>.
-Linux, because: Who needs Gates in a fenceless World ??