Re: [maillist] ICH VERKLAGE MICROSOFT

Andreas Loebel (loebel@zib.de)
Fri, 16 Jul 1999 09:10:32 +0200

Lukas Weberruss wrote:

> Hi!
>
> :-(((
> Gestern habe ich versucht, unter Windoof98 den IE5 zu installieren. Die
> Installation hat dabei sowohl meine Linux-Partition, als auch meine zweite
> Windows-Partition gegrillt. Die Partitionstabelle war nur noch Muell!!!
> Trauer: Das ganze System, war so schön fein-getuned. sendmail, isdn, ...
>
> Ich bin so sauer auf Microschrott, ich könnt die glatt verglagen. "Zum Glück"
> hat sich Windows dabei selbst zerstört... ;-()
>
> Naja : also Vorsicht damit!!!
>
> Mfg
> [...]

Hallo Lukas,

mir hat vorgestern auf meinem neuen Notebook der Norten Antivirus nach erfolgter
Linux-Installation und Anpassungen den MBR (samt Partitionstablle) wieder auf
den Urzustand "repariert" (nachdem ich den Knopf "impfen" verfehlt hatte). Das
System war aber zu retten. Ich denke, das kann man in Deinem Fall auch!

Wenn nur die Partitionstabelle hin ist und die einzelnen Linux-Partitionen nicht
modifiziert wurden, dann kannst Du sie mit fdisk (DLD-Bootdisketee mit "linux
rettung" starten) wieder herstellen - vorausgesetzt Du weisst noch, wie die
Partitionstabelle aussah. Wenn Du lilo verwendest, solltest Du noch beachten:

- lilo im MBR: Rechner mit Bootdiskette starten und lilo per Hand neu
installieren.
- lilo in Root: Bootable Flag bei fdisk auf Root-Partition setzen.

Viele Gruesse

Andreas