Re: [maillist] Frage zu ISDN

Karsten Hopp (Karsten.Hopp@delix.de)
Thu, 22 Jul 1999 13:56:09 +0200

Hallo,

On Thu, Jul 22, 1999 at 09:59:30AM +0100, Georg Mensing wrote:
> Hallo,
>
> ich bin zwar noch nicht dazu gekommen unsere ISDN-Devices
> zu konfigurieren, aber bei mir trifft dieser Fall zu:

> Da ich meinen Heimnetz bzw. andere Teilnetzte via ISDN an unser Büronetz
> anschliessen möchte.
>
> Dazu gleich noch eine Frage (wie schon gesagt, habe mich noch gar nicht
> genauer damit auseinander gesetzt):
>
> Ist es möglich mehr als ein ISDN-Device zu installieren?? (!2-3 TelesS0pnp!)

# Ja, es koennen sogar verschiedene Kartentype sein. Ein Ausschnitt aus
# dem README.HiSax (Kernel-Dokumentation) zeigt, wie /etc/conf.modules
# zu erweitern ist:
# 6. Teles 16.3, Euro ISDN, I/O base 280 hex, IRQ 12 and
# Teles 16.0, 1TR6, IRQ 5, Memory d0000 hex
# modprobe hisax type=3,1 protocol=2,1 io=0x280 mem=0,0xd0000
#
# Please note the dummy 0 memory address for the Teles 16.3, used as a
# placeholder as described above, in the last example.

> Ist es möglich mehrere verschiedene Konfigurationen so einzurichten, so
> daß je nach gewünschten Zielnetz automatisch die richtige Verbindung her-
> gestellt wird??

Mit ein wenig Handarbeit geht das. Im Moment wird fuer einen
automatischen Verbindungsaufbau immer eine Default-Route auf
das ISDN-Device gelegt. Das muesste in eine Netzwerkroute abgeaendert
werden, fuer jeden Provider (Zielnetz) eine andere.

> So long
>
> Georg_Mensing@t-online.de

Karsten

--
 Karsten Hopp                                  | Mail: karsten@delix.de
 delix Computer GmbH | UUNET POP Stuttgart     | Tel: +49-711-621027-46