Re: [maillist] Netzwerkanmeldung abschalten

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Sun, 25 Jul 1999 18:59:06 +0200

Tim Hilden wrote:

> Hallo
>
> Unter Win gibt es eine Option, mit der man die Anmeldung an Netzwerk
> abschalten kann, was, wie ich finde, eine durchaus gute Sache ist, um
> den Login zu verkürzen. Kann man die Anmeldung auch unter Linux
> abschalten?
> Danke i. V.

Hallo...

Hmm, da es unter Linux kein "Anmelden am Netz" gibt, (zumindest ist mir
in drei Jahren Linux keines über den Weg gelaufen) denke ich, das du den
normalen Login (Name: Password:) umgehen willst.

Dies ist unter Linux wohl nicht möglich. D.h. es ist technisch möglich,
reißt aber enorme Sicherheitslöcher.
Das System ist darauf nicht ausgelegt, ähnlich wie man NT nicht mal
schnell so hochfahren kann, sondern sich auch einloggen muß...

Dies kommt unter anderem daher, das Linux ein MultiUSER-Betriebssystem
ist, und da muß sich natürlich jeder der verschiedenen User
authentifizieren...

Das Login dient also nicht der Netzanmeldung, sondern der Anmeldung im
gesamten System.

Solong..
mfg Frank.

--
Frank Schneider, <SPATZ1@T-ONLINE.DE>.
-Linux, because: Who needs Gates in a fenceless World ??