AW: [maillist] Wie bekomme ich mein Modem auf Geschwindigkeit?

Volker Kungel (Volker.Kungel@t-online.de)
Mon, 26 Jul 1999 08:05:17 +0200

Danke, die Kiste läuft nachdem ich unter Geräte die
Geschwindigkeit hochgesetzt habe.
Übrigens: T-Online birngt V90!

Gruß
Volker

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-maillist@delix.de [mailto:owner-maillist@delix.de]Im
Auftrag
von Frank Schneider
Gesendet am: Sonntag, 25. Juli 1999 10:25
An: maillist@delix.de
Betreff: Re: [maillist] Wie bekomme ich mein Modem auf
Geschwindigkeit?

Volker Kungel wrote:

> Liebe Linuxer!
>
> Endlich habe ich es geschafft, per kppp eine Internetverbindung
> einzurichten. Sowohl T-Online als auch 01019freenet laufen -
> allerdings nur unter 9600 bps. Mein Modem aber entspricht dem
> V90-Standard (56.000bps). Wie bekomme ich es hin, daß das Modem
> mit 56.000 bps läuft?
>
> Tausend Dank
> Volker Kungel

Hallo..

Zuerst: Hast du das mit den 9600bps gemessen oder nur irgendwo
abgelesen
?

Dann zur Lösung:

Erstmal in KPPP die Modem-Computer-Geschwindigkeit auf Maximum
(115200)
setzen.

Sodann muß dein Modem vor der Anwahl resettet werden. Dies
geschieht
meist durch den String AT&F oder ATZ. In KPPP, Einstellungen,
Modem,
Modembefehle sollte dieser String unter "Initbefehl" (zweite
Zeile von
oben glaub ich) stehen.

Dann zu T-Online. Die unterstützen meines Wissen keinen
V.90-Standard
(...kauf doch ISDN...), deshalb mußt du für die dein Modem
vermutlich
fest auf 33600 Baud einrichten, wenn es das nicht automatisch
rafft und
runterschaltet.
Dieses Einrichten geschieht ebenfalls mit einem speziellen
Init-String,
den du in deiner Modem-Anleitung findest. (naja, finden
solltest.)

Aber probier erstmal Punkt eins, vielleicht hilftdas auch
schon...