Re: [maillist] Diskless Client

Alexander Gonzalez Casin (gonzalez@hagos.de)
Tue, 27 Jul 1999 09:43:21 +0200

Am Die, 27 Jul 1999 schriebst Du:

>Sorry,=20
Warum Sorry??

Hall=F6chen,

>habt ihr denn auch einen neuen Kernel f=FCr die 3COM Karte gemacht?
Jau, wir haben einen Kernel gebaut mit Unterst=FCtzung (fest im Kernel) f=
=FCr die
Realtec und die 3Com-Karte.

> Wenn
>ich das richtig gelesen hab dann war f=FCher ein RealTek drin und dann
>habt ihr mit der 3COM probiert? Wenn da nicht die RealTec drin ist, dann
>wirds nix. Es ist auch gut mal ohne Module zu probieren.=20
>
>Habt ihr nach dem Umbau auf die 3COM auch die bootptab ge=E4ndert?

Jau, wir haben f=FCr beide MAC-Adressen unsere Eintr=E4ge.

>---
>
>F=FCr die 3C509 gibts von Gero Kuhlman Tools (NetBoot liegt wohl auf
>SunSite o=E4.) die auch Eproms f=FCr die Karte enthalten, die mu=DF man =
also
>nicht keufen, und man hat dort nicht das Liznensproblem mit den EPROMs.
>Die k=F6nnen auch sch=F6n an eigene bed=FCrfnisse angepasst werden. Wie =
die
>Entwicklung da im Moment aussieht wei=DF ich nicht, ich hatte mal vor 2
>Jahren damit zu tun, und es funktionierte sch=F6n.

Wie gesagt, die 3c905B-TX-M haben den Chip schon drauf (mu=DF man nicht e=
xtra
kaufen). Auf diesem Chip ist ein Programm, mit desen Hilfe man DHCP =FCbe=
TCP/IP, BOOTP =FCber TCP/IP, irgendwas zwecks Novell oder noch ein paar a=
ndere
Bootprotokolle einstellen kann. Wir dachten uns, da=DF wir dieses Teil ma=
l testen,
und haben uns so ein Teil mal Probeweise kommen lassen.

Aber apropos NetBoot. Wie sieht es da mit Unterst=FCtzung f=FCr die Realt=
ek-Karte
aus? Hat da jemand eine Ahnung/Erfahrungen?

>PS: wenn ich jetzt aus dem Mustopf komme und das alles schon beantwortet
>ist, vergesst es einfach wieder...

N=F6, ist schon ok. Ich schreibe doch gerne. Au=DFerdem beschreibe ich ja=
manchmal
einige Sachen ziemlich chaotisch und ich wundere mich eigentlich nie, wen=
R=FCckfragen kommen.

>--=20
>Johannes Walther //http:??//

Gr=FC=DFle, Gonzo

--
Alexander Gonzalez Casin                  HAGOS eG
                                          Industriestra=DFe 62