AW: [maillist] IBM Laserdrucker und SCSI-Karte

Kirsten Gerd (Gerd.Kirsten@de.bosch.com)
Wed, 28 Jul 1999 08:53:17 +0200

hallo,

also,das ist eigentlich ganz einfach........ (sagte der
Informatiker, .....Wochen sp=E4ter......:-))

wenn der Drucker am parport angeschlossen ist und eingeschaltet mit
ls > /dev/lp1 oder lp0 oder cat <ein file> /dev/lp0 oder lp1 etwas =
auf den
Drucker geben. Wenn er da nichts tut, Drucker wegschmei=DFen, ist ein
Windows-GDI (oder so =E4hnlich) Drucker,
(der geht dann nur mit Windows-hat selber keinen Grips eingebaut,
deshalb billig!!)

wenn was rauskommt (mit dem Treppeneffekt =3D eine Zeile als Trppe)
ist alles bestens, ich w=FCrde zB mpage -2A -Plp1 (oder wie er eben in =
der
printcap hei=DFt) mal /etc/passwd drucken.........

nun kann man mit dldadmin sich an den tausend speziellen
Druckertreibern versuchen, dabei nicht die erste printcap-Eintragung
=FCberschreiben, die braucht man ja weiter....

wenn der IBM wirklich PCL3 kann, m=FC=DFte ein HP-Deskjet-Treiber =
gehen,
die benutzten noch PCL3, oder einfach Laserjet, dann wird PCL5 benutzt, =
was
sowieso Standard ist...noch besser Postscript...............(warum baut =
IBM
PCL3 ein......na ja -ich sage nur IBM-ProPrinter--)

wenn du dir was gutes tun willst, kaufst du dir einen HP-Laserjet
(4/5/6) vieleicht gebraucht mit Postscript, dann hast du f=FCr alle =
Zeit
ausgesorgt......

der HP-Laserjet 4M ist zum Beispiel so ein geniales Ding, im
Second-Hand-Handel f=FCr 200,- zu kaufen....alle Verschlei=DFteile =
(sind nur
zwei) kann man ersetzten, die Tonerkartusche und den Formatter, dann =
hat man
wieder eine neuen Drucker.....

aber jetzt bin ich etwas von Thema abgeschweift....sorry

-Scanner, wenn der SCSI-Kontroler erkannt wird beim booten (lsmod)
is alles in Ordnung, unter X xscanimage aufrufen, das wars, wenn der =
SCSI
nicht erkannt wird, (was ich bei dem 1500 glaube) geht nat=FCrlich =
nichts,
aber es gibet jede Menge SCSI's die unter Linux tun, also verher die
SCSI-doc's zu den Modulen usw lesen.........

--nicht aufgeben!!

Mit freundlichen Gr=FC=DFen
Gerd Kirsten

Robert Bosch GmbH Stuttgart - Germany
K9/PES e-mail: gerd.kirsten@de.bosch.com
Gerd Kirsten Tel.: 0711/811-20021
Auslegung + Berechnung Starter Fax: 0711/811-1987