Re: [maillist] Problem mit CD-ROM

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Wed, 28 Jul 1999 19:12:38 +0200

Wolfgang Böckl wrote:

> [...]
>
> Ich habe da ein Problem mit meinem CD-ROM. Ist ein LiteOn LTN382.
> Das hängt bei mir am zweiten IDE-Kanal als einziges Laufwerk.
> Beim Booten wird es erkannt als hdc, doch danach erhalte ich immer
> wieder die Meldung:
> hdc:lost interrupt
> hdc: cdrom_pc_intr: The drive appears confused (ireason = 0x
> 1)
> Das nervt, da der Bootvorgang nicht weiterläuft und ich mehrmals einen
> Warmstart machen muß (manchmal sogar W... booten), damit es dann,
> manchmal erst nach 10 Minuten denn doch klappt.

Hmm, sieht nach IDE-Problem aus. Check mal folgendes:

-Kabel ok ? Nicht länger als ca. 30cm...

-PIO-Mode auf diesem Kanal evtl. bissle scharf eingestellt ?
Mal auf AUTO oder absichtlich runtersetzen...

-Auch keine Übertaktungen drin ? PCI-Bus mit 37MHz und so Scherze ?

-Tritt das Problem auch auf, wenn du Platte und CDROm an einen
IDE-Strang hängst ?

> Ach ja. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, warum sich Netscape
> 4.5 jedesmal abmelden, wenn ich
> beim Schreiben einer neuen Mail beim Versuch, die Adresse aus dem
> Adressverzeichnis zu übernehmen
> komplett abmeldet? Mancmal muß ich dann KDE neu starten damit Netscape
> wieder läuft.

Netscape-4.5-Problem. Auf die 4.6-er updaten bringt glaub ich auch nix.
Ich hab auf 4.08 downgegradet (Ich liebe RPM!)...