Re: [maillist] >= 512 MB RAM und P III Dual

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Wed, 28 Jul 1999 19:06:38 +0200

Holger Eilhard wrote:

> [...]
> mit >= 512 MB... Beides NT... tja R3 gibbet zur Zeit nur sinnvoll unter
> NT...

> Also wir haben ein dual P/Pro 200 und ein dual P-II 400 in Betrieb. Der
> P/Pro hat einen guten SCSI-Controller (Preisklasse > 2000,- DM)... Irgendwie
> warten die CPUs dennoch auf die Daten... Und das sind keine "kleinen" DDRS,
> aber auch RAID-5 auf beiden Maschinen... Reine CPU Power bringts da
> irgendwie nicht... Der P/Pro kann sehr gut mit dem P-II mithalten! Der P-II
> hat halt "nur" den AIC Controller... Haben damals keinen SCSI-Raid

Jo, die Hardware-Controller (Vortex ICP, z.b.) sollen auch gegenüber
Software-Raid (was Linux ja mitbringt) gar nicht so im Vorteil sein,
zumal bei zwei CPUs ja eine immer so quasi frei ist für solche
System-Jobs, es sei denn man fährt wirklich massive Thread-Anwendungen
(PovRay..)

Dann geht wohl mehr nur noch mit nem eigenen Platten-Server der dem
Haupt-Server die Daten direkt auf den PCI-Bus brennt, hihi...

> Kann ich nur unterschreiben! Ausser 3Com kommt bei unsern wichtigen Rechnern
> nichts ins Gehaeuse!

> Das scheint heutzutage kein Problem mehr darzustellen, hab auch schon
> Maschinen mit >64 MB installiert ==> keine Probleme...

Jo, lediglich bei P5-Boards solls noch Probleme geben...

> Wir haben damals 256 MB Module gekauft, weil wir "zukunftssicher" sein
> wollten...

Und, laufen die stabil ?
(Oder schmiert NT so oft, das man das gar nicht so ohne weiteres sagen
kann, hihi ?)

Sind das normale Kaufteile oder spezielle Server (Compaq ProLiant z.b.
oder IBM Netfinity)