Re: [maillist] Neue Platte =?iso-8859-1?Q?einh=E4ngen?=

Klaus Muth (muth@hagos.de)
Wed, 04 Aug 1999 15:31:30 +0200

Menze wrote:
> Noe, ist schon besser so. Ich habī 2 Controller, an denen 4 Geraete
> haengen, aber daīs ne kleine Platte ist, gehtīs uebers Netz schneller
> als das umjumpern der Platten (ist ein kleines Gehauese, ohne ausbauen
> komm ich nicht an die HD-Jumper)
Unpraktisch... Kann man nix machen.
> Leider nicht, s.o.

Ja, is doch fein: Wenn /home auf der root-platte ist und dein neues
home auf einer eigenen partition, dann kannst Du es einfach drueber-
buegeln: niemand hat je gesagt, dass ein mountpoint leer sein muss.
WEnn du eine Partition auf ein nichtleeres Verzeichnis haengst, dann
kommt man nicht mehr an den urspruenglichen Inhalt ran, er wird durch
den Inhalt der gemounteten Partition ersetzt. Eigentlich eine feine
Sache ;). Also: Neue Platte vom temporaeren Mountpoint loesen und
einfach an ihren Platz im Filesystem haengen. Und vom mount
verdeckt hast Du noch die Sicherungskopie (naja, eigentlich das
Orginal ;).
> Doch ;-)). Ich haette schon gerne, das der Kernel den Wechsel von Pio 1
> nach UDMA mitbekommt.
Den sollte er eigentlich schon nach dem Boot mit der neuen Platte
kapiert haben, schliesslich laeuft sie ja dann schon. Oder versteh'
ich jetzt was ganz falsch?

klaus

--
mit freundlichen Gruessen,
Klaus Muth

HAGOS eG                 Industriestr. 62       fon: (+49) 711 78805-86
EDV-Programmierung       D-70565 Stuttgart      fax: (+49) 711 78805-99
http://www.hagos.de      Germany                mailto:muth@hagos.de
Alle  heissen  hier  Klaus,   nur  nicht  Norbert,  der  heisst  Ernst!