Re: [maillist] Filesystem-Reparatur

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Thu, 14 Oct 1999 11:10:48 +0200

Michelle Konzack wrote:

> Die Frage habe ich auch an Frank...
>
> Michi

Hallo...

Das Tool heißt "e2fsck" wird aber automatisch gestartet soviel ich weiß.

Du erhältst eine sog. ROOT-Shell, also eine BASH, die aber mit
ROOT-Rechten läuft (deshalb mußt du auch das ROOT-PW eingeben) und in
dieser Shell wird dann das e2fsck automatisch gestartet.

Es wird dich irgendwie anlabern von wegen ob es das Filesystem checken
soll, weil ja Errors aufgetreten sind, etc.

Dann wird er die Reparatur in Angriff nehmen, wobei er zwischendurch so
Fragen stellen wird wie "Inode Nr. <blabla> has inavild length - Correct
(Y/N) ?" oder "Inode Nr. <blabla> has zero length - Correcting".

Zunächst mal überall "JA" sagen, meist läuft danach alles wieder.
Da dein System ja auch ohne diesen Check normal lief, nehme ich an, das
keine schwerwiegenden Probleme auftreten werden.

Ansonsten müßtest du tiefer einsteigen in den Aufbau des Filesystems und
die Benutzung von e2fsck.
(gutes Linux-Buch)

Nach dem Check mal ins Verzeichnis "lost&found" sehen, da könnten Teile
von irgendwelchen Dateien drinliegen, ähnlich wie in den Checkdateien
von "scandisk" oder so...

Solong...

-Linux: Discover the chances Windows NT never will have !
... -.-