Re: [maillist] DLD 6 Lite & Mozart Sound

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Thu, 14 Oct 1999 12:27:40 +0200

Wehlmann, Dennis wrote:

> Hallo *,
>
> ich bin blutiger DLD Anfänger und habe die DLD Lite CD (ich glaube die
> war mal in der PC Online). Soweit funktioniert alles. Ich bekomme nur
> nicht meine Soundkarte Mozart Sound System zum laufen bzw. Töne
> erzeugen.
>
> Kann ich überhaupt mit der Lite die Mozart Karte zum laufen
> bringen? Wenn ja, was muß ich machen.

Hallo...

Ja, also die Lite-Version kann dasselbe wie jedes andre Linux.

Zu deinem Problem:

Hast du in der Kernel-Konfig das Mozart-Sound-System drin ?
Wenn ja, solltest du unter /lib/modules/2.2.3/misc ein File namens
"mad16.o" haben.
Wenn das File existiert, so versuche, es von Hand in den Kernel zu
laden:

insmod mad16

Geht das schief, so mußt du dem Modul den Interrupt und den Port
übergeben, den die Karte benutzt. Das muß sich im
Windows-Systemsteuerung-System finden oder im Handbuch zur Karte.
Da muß auch drin sein, ob das eine Plug-and-Play-Karte ist oder nicht.

Wenns keine PnP ist, sollte ein

insmod mad16 io=0xXXX irq=Y dma=Z

(Statt der X,Y,Z natürlich deine Werte)

klappen.

Wenns Plug-and-Play ist, mußt du erst mit den isapnp-Tools (man isapnp)
die Karte einrichten, ihr also einen IRQ und Port zuteilen.

-Linux: Discover the chances Windows NT never will have !
... -.-