Re: [maillist] XFree und Laptop

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Wed, 07 Jul 1999 18:39:08 +0200

Lukas Weberruss wrote:

> Hi !
>
> Als Laptop-Neuling folgende Frage :
>
> Wie konfiguriere ich mein X richtig, wenn ich in der Laptop-Doku nur so
> Sachen finde wie : die Aufloesung kann 1024x768x16 sein ...
> Ich habe einige Sachen ausprobiert, allerding immer ohne Erfolg. XSVGA scheint
> der richtige Treiber zu sein, aber die Monitor-Daten stimmen wohl nicht.
>
> Ich habe einen Twinhead Slimnote VX
>
> Mfg
> Lukas

Hallo...

Hmm, also da siehts etwas düster aus. Eine Möglichkeit ist die
"Linux-on-Laptops"-Seite:

http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop/

Dort dann nach der Bezeichnung oder einem baugleichen Gerät suchen.

Sonst mal bei Windows nachsehen, was der verwendet. Meist bekommt man
dann den verwendeten Chipsatz raus, damit läßt sich dann mehr anfangen.

Eine Möglichkeit ist noch, XF86_SVGA -probeonly zu probieren, vieleicht
bringt der was raus.

Wenns nur um die richtige Modeline / Monitordaten geht, hilft die URL
vermutlich am schnellsten...ansonsten probieren.