Re: [maillist] Probleme mit ppp

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Wed, 07 Jul 1999 18:23:06 +0200

Alexander Schmidt wrote:

> Hey Frank,
> Warum so umständlich, wenn kppp und pppd installiert ist und der USER mit
> KDE Online gehen will, wozu dann ppp anpassen. Es reicht einfach kppp zu
> Konfiguriern
> und meist wird nur übersehen das PAP und bei Login script "send"
> "Benutzername" stehen muss
> ... und DNS/DNS-IP.
> Nicht zu vergessen den richtigen modem-dev anzugeben. ( Kann man testen mit
> Modemabfrage)

Hmm, da unterscheiden sich unsre Konfigs z.b. schon. Ich geb bei KPPP
unter Login Script *nix* an und es geht auch....

Zu "wozu dann ppp anpassen.":
Dann versuch mal mit KPPP eine CHAP-Verbindung aufzubauen. Das geht
nicht ohne Eintrag in der Datei "chap_secrets".

Seit ich an dem Fehler zwei Tage gesucht hab, nehm ich KPPP nur, wenns
auch mit "ppp-on" gehen würde...

Außerdem sollte IMHO speziell der Anfänger sehen, wies gemacht wird. Die
Methode "Klick hier, klick da, dann gehts" mag ich ned so.
Das hat uns bei Windoof 90% Pseudo-Experten und der Computer Bild eine
Menge Leser beschert...

> Halt ähnlich wie DFÜ-Verbindung unter Windoof
> So ... und das ganze dauert ca. zwei minuten und wer sich das anschauen will
> sucht im Homeverszeichnis nach ./kde/share/config/kppprc ... ( Versteckte
> Dateien anzeigen aktiviern im kfm) und wenn man schlau ist sichert man
> kppprc auf Diskette und kann es jederzeit wieder benutzen.

Klappt übrigens nicht (immer). Ich hab mal versucht, durch sichern der
kppprc meine Konfigs zu sichern. Das ging irgendwie nicht, das KPPP
wollte partout eine neue Konfig anlegen, bzw. halt die alte nicht als
gültig erkannt.
Kann ein Sicherheitsfeature sein...

Natürlich kann man zumindest bei PAP auch nur mit KPPP auskommen. Ich
möcht aber halt lieber, das die Leute wissen, was sie tun und warum sie
es tun...

Das Einspielen meiner Beispiel-Konfigs dauert übrigens auch keine 2
Minuten...