Re: [maillist] Wie bekomme ich mein Modem auf Geschwindigkeit?

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Sun, 25 Jul 1999 10:24:49 +0200

Volker Kungel wrote:

> Liebe Linuxer!
>
> Endlich habe ich es geschafft, per kppp eine Internetverbindung
> einzurichten. Sowohl T-Online als auch 01019freenet laufen -
> allerdings nur unter 9600 bps. Mein Modem aber entspricht dem
> V90-Standard (56.000bps). Wie bekomme ich es hin, daß das Modem
> mit 56.000 bps läuft?
>
> Tausend Dank
> Volker Kungel

Hallo..

Zuerst: Hast du das mit den 9600bps gemessen oder nur irgendwo abgelesen
?

Dann zur Lösung:

Erstmal in KPPP die Modem-Computer-Geschwindigkeit auf Maximum (115200)
setzen.

Sodann muß dein Modem vor der Anwahl resettet werden. Dies geschieht
meist durch den String AT&F oder ATZ. In KPPP, Einstellungen, Modem,
Modembefehle sollte dieser String unter "Initbefehl" (zweite Zeile von
oben glaub ich) stehen.

Dann zu T-Online. Die unterstützen meines Wissen keinen V.90-Standard
(...kauf doch ISDN...), deshalb mußt du für die dein Modem vermutlich
fest auf 33600 Baud einrichten, wenn es das nicht automatisch rafft und
runterschaltet.
Dieses Einrichten geschieht ebenfalls mit einem speziellen Init-String,
den du in deiner Modem-Anleitung findest. (naja, finden solltest.)

Aber probier erstmal Punkt eins, vielleicht hilftdas auch schon...