Re: [maillist] samba 2.0.2

Joachim von Thadden wrote:

> Also, ich habe scheinbar noch nicht alle notwendigen Infos: Das Problem
> ist also das sog. Browsing. Beliebtes Problem! Fragen:
>
> 1. klappt unter Start-Ausführen ein \\SambaServer?
> 2. was seht Ihr unter der Netzwerkumgebung?
> 3. habt Ihr als WINS-Server den Samba-Server eingetragen (in der
> smb.conf muß wins support = yes eingetragen sein)

Hallo...

Jo, also wir beide (Gerd Kirsten und ich) sind in der Wahl der
Samba-Parameter nicht ganz frei, da wir uns halt in einem totalen
NT-Netz bewegen.
D.h. von "WINS SUPPORT=YES" (Samba macht WINS) würde ich dringendst
abraten, das kann Ärger mit den echten WINS-Servern geben...Browsing ist
dasselbe: Ich sehe meine Samba-Kiste z.b. nicht in der Browsing-Liste,
was aber Absicht ist, denn dann spielt sie schon nicht Master
Browser...vor allem, da ich es noch nicht fertigebracht habe, ihr eine
andre Versionsangabe als "Windows NT 5.4 Primary" beizubringen...bei
1.9.X ging das noch recht einfach mit "announce as = Win 95"...

Das man die Samba-Kisten in der Netzwerkumgebung nicht sieht, dürfte
aber auch mit dem Problem, das man bei jedem Connect einen User und ein
Passwort angeben muß, nichts zu tun haben...oder doch ?