Re: [maillist] default route nach ISDN-Verbindung

Frank Schneider (SPATZ1@t-online.de)
Wed, 28 Jul 1999 19:24:33 +0200

Werner Modenbach wrote:

> Hallo!
>
> Ich habe auf meinem Rechner zu Hause eine ISDN-Verbindung zum Provider (meiner
> Firma) eingerichtet. Tut alles bestens, inclusive login. Allerdings wird keine
> default route auf ippp0 gelegt, wodurch dann der remote Zugriff auf das
> Firmennetz und das Internet nicht funktioniert.
> Ich muß noch dazu sagen, daß mein Rechner eine "richtige" Netzwerkkarte für das
> Mininetz zu Hause enthält.
> Es könnte sein, daß dieser Zustand erst zustande kam, nachdem ich etwas mit
> automatischen Verbindungen in dldadmin bzw. kisdn rumgespielt habe.

Hallo...

Problem ist bekannt:

Es liegt auch ohne I-Net-Verbindung eine Default-Route auf dem
eth0-Device, eben das Default-Gateway.

Lösung:
Mit DLDADMIN das Heim-Netz neu konfigurieren, dabei im Fenster "Default
Gateway" nix eintragen, einfach leerlassen.

Ein "route -n" darf ohne I-Net keine Route nach (linke Spalte
"Destination") "0.0.0.0" anzeigen.
Sobald I-Net da, muß eine solche Route existieren und aufs ippp0-Device
zeigen.

So gehts bei mir jedenfalls einwandfrei mit Heimnetz und I-Net.

Solong...
Mfg Frank.